ESO:main

Aus Digitale Medien
Wechseln zu: Navigation, Suche


Header2.jpg
Über die ESO Über die Veranstaltungen Materialien Hilfe

Willkommen an der Uni Bremen zur ErstsemesterOrientierung 2010. Der StugA Digitale Medien freut sich über neue Studenten und wird sein bestes geben euch mit voraussichtlich nur relevanten Informationen zu überschütten. In dieser Kategorie werden hoffentlich die meisten deiner Fragen beantwortet. Ihr bekommt hier Informationen zu dem Ablauf der ESO und zu den Veranstaltungen, die euch noch erwarten.


Wissenswertes auf einen Blick

Uni Bremen Die Startseite der Uni Bremen. Hier findet ihr Infos Rund um den Campus

Lageplan der Uni
Für die erste Orientierung solltet ihr euch ab und zu mal den Lageplan der Uni anschauen, da diese doch ziemlich groß ist. Dann kommt ihr auch nicht zu spät zu den Veranstaltungen oder irrt orientierungslos im Campus Park umher.

Kontakt zum StugA - ESO Betreuern
Die lieben und netten Menschen vom StugA, die euch in der ESO begleiten, dürfen immer kontaktiert und mit Fragen überhäuft werden.

Speiseplan der Mensa Speiseplan Mensa Speiseplan der GW2-Cafeteria Speiseplan GW2-Cafeteria
Hier gehts zu den Speiseplänen der Mensa und GW2-Cafeteria

Studentenwerk Bremen Das Studentenwerk befindet sich auf dem Campus der Uni und zwar direkt links neben der Glashalle. In der Glashalle befindet sich auch der Eingang. Auf der Internetseite vom Studentenwerk findet ihr vorallem wichtige Informationen für eine Wohnung oder ein Zimmer in Bremen und alles über Bafög (Sprechzeiten, Telefonnummern, Antragsstellung usw.)

Woher bekomme ich...

eine Mensakarte
Die Mensakarte ist sehr nützlich, vorallem wenn man es eilig hat. Auf die Karte könnt ihr Geldscheine laden oder sie mit EC-Karte aufladen. All das geht in der Mensa an Geräten, die MensaCard Aufwerter heißen. Am Infopoint in der Mensa könnt ihr für 5 Euro Pfand eine Karte erwerben. Ihr braucht allerdings eine Immabescheinigung und einen Ausweis. Danach kann gemampft werden, ohne ewig lange an der Bargeldkasse zu stehen.
Die Mensakarte könnt ihr auch in der GW2 Cafertia und im Café Central benutzen.

einen Bibliotheksausweis
Den Bibliotheksausweis gibt es, wie der Name schon verrät, in der Bibliothek. Die befindet sich auf dem Boulevard und ist eigentlich nicht zu übersehen. Am Eingang stehen links und rechts zwei Rechner, an denen müsst ihr euch für einen Ausweis registrieren. Danach könnt ihr gleich zur Leihstelle gehen und bekommt in weniger als 5 Minuten auch schon eure Karte. Damit könnt ihr dann die Computer nutzen und natürlich Bücher ausleihen.